Unterseiten

Grundlagenliteratur Didaktik

  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb–Fremdsprachendidaktik., 2. überarb. und erw. Aufl. Tübingen/Basel: Francke (UTB basics), 2008.
  • Kniffka, Gabriele & Siebert-Ott, Gesa: Deutsch als Zweitsprache, Tübingen/Basel: UTB, 2007.
  • Rösch, Heidi: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Studienbuch. Berlin: Akademie Verlag, 2011.
  • von Heidi Rösch: kurz und prägnant werden wichtige Informationen bzgl. Zweitspracherwerb, didakt.-meth. Hinweise etc. in einer Handreichung zusammengefasst.
  • Jeuk, Stefan: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. Zweite, 2010 (aktualisierte Auflage 2013).
  • Jeuk, Stefan (Hrsg.): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der SekundarstufeI. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Freiburg: Fillibach bei Klett, 2012.
  • Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 10) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren,2013.
  • Tracy, Rosemary: Wie Kinder Sprachen lernen. Tübingen/Basel: Francke, 2007.
  • Wolff, Dieter: Mehrsprachigkeit, Spracherwerb und Sprachbewusstheit. In: Neuland, Eva (Hrg.) Variation im heutigen Deutsch. Frankfurt a.M.: Lang Verlag, S. 51-66, 2006.
  • Rösch, Heidi: Integrative Sprachbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In: Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (Hg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa 2013, S.18-36.
  • Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, 2010.
  • Ehlers, Swantje: Lesekompetenz in der Zweitsprache. In: Bernt Ahrenholz u.u. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2010, S. 215-227.