Unterseiten

Literatur

Belke, Gerlind & Geck, Martin: Das Rumpelfax: Singen, spielen üben im Grammatikunterricht.Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1996, 2007.

Belke, Gerlind: Poesie und Grammatik. Kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen. Für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007.

Grießhaber, Wilhelm: Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Eine Einführung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2010.

H.Funk und M.König: Grammatik lehren und lernen.  München: Langenscheidt 1991.

Jeuk, Stefan: Der Katze sieht den Vogel. Aspekte des Genusserwerbs im Grundschulalter. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i.B.: Fillibach 2008. S. 135-150.

Jeuk, Stefan & Schäfer, Joachim: Schriftsprache erwerben. Didaktik für die Grundschule (überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.

Tschirner, Erwin: Lernergrammatiken und Grammatikprogression. In: Skibitzki, Bernd & Wotjak, Barbara (Hrsg.): Linguistik und Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Gerhard Helbig. Tübingen: Niemeyer 1999. S. 227-240.

Zum Generativen Schreiben empfehlen wir folgenden Artikel: http://www.goethe.de/ins/eg/kai/pro/BK/DownFB/Mueller/GenerativesSchreiben.pdf.