Unterseiten

Unterrichtsmaterialien DaZ (allgemein)

  • Praxishandbuch DaZ: Grundlagen–Unterrichtsbeispiele–Kopiervorlagen, Persen
  • Mitsprache Arbeitshefte,Schroedel für Kl.5&6, Kl.7&8 und Kl.9&10 + Lehrermaterial Kl.5-10
  • Arbeitshefte DaZ Grundkurs, Stark Verlag (am Lehrplan orientiert, (2011) mit MP3-CD 1.Lernfeld 1 – Ich und du ISBN: 978-3-86668-544-4 2.Lernfeld 2 – Lernen ISBN: 978-3-86668-545-1 3. Lernfeld 3 – Sich orientieren ISBN: 978-3-86668-684-7
  • Deutsch als Zweitsprache-Sprache gezielt fördern, Ausgabe 2011, Integrative und systematische DaZ-Förderung, Schroedel Arbeitshefte A,B,C (Lernjahr 1+2), GS + Sek. 1)
  • MitSprache fördern, Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz - Zweiter Band: Schreib- und Lesekompetenz, ISB, Vertrieb über Brigg Verlag, Sprachbegleitung und Sprachförderung aller Fächer an Gym und RS
  • Türkische Schüler systematisch fördern Kl.5&6, Persen Verlag
  • DaZ-Training: Lernausgangstest (download), Persen Verlag
  • Bildkarten zur Sprachförderung (GS/Sek 1), Verlag an der Ruhr

a) Präpositionen

b) Zusammengesetzte Nomen

c) Einzahl-Mehrzahl

d) Was stimmt hier nicht?

e) Reime

Der Verlag an der Ruht bietet  außerdem eine  „Erste-Hilfe DaZ Sammlungen“ zum kostenlosen Download für die KITA/ Krippe, Grundschule und Sekundarschule.

  • Werkstatt Deutsch als Zweitsprache, Arbeitshefte Grundschule (Schroedel) DVD: Planet, Deutsch für Jugendliche, Hueber, 2007, 3-19-281678-9, aktuelle ansprechende Filmszenen aus dem Alltagsleben deutscher Jugendlicher: Schule / Hobby / Sport / Mein Tag / Einkaufen / Wohnen / Zu Hause (zum gemeinsamen Anschauen, evtl. mit Leitfragen, die den Schülern an die Hand gegeben werden, um das Hörverstehen zu trainieren).
  • Mein Sprach-Tagebuch (für die Sekundarstufe I), Finken Verlag Das kleine Büchlein für unterwegs: Die Schülerin und der Schüler bringt die Wörter, Sätze, Slogans, die ihm im Alltag begegnen, in den Unterricht hinein, gleichzeitig entsteht mit der Zeit ein Portfolio, das den persönlichen Lernzuwachs dokumentiert. Angereichert ist das ganze durch Tipps zum Lernen lernen. (unterstützt den ungesteuerten Spracherwerb und ist auch mit einem einfachen Heft möglich)
  • Freiarbeitskarten: Achtung-fertig-Deutsch 1 und 2, westermann, 1990, 3-14-110121-3, 3-14-110122-1, für langsame Lerner_innen (Grundschuloptik), geeignet für die Freiarbeit. (evtl. nicht mehr lieferbar)
  • Leichte Tests, Hueber, 2001, 3-19-001664-x, DIN-A-5-Buch mit verschiedensten Tests + Lösungen im Anhang, zu vielen Themen, zu Wortschatz und Grammatik (kann von der Lehrkraft auch in Freiarbeitskarten umgearbeitet werden!)
  •  Werkstatt Deutsch als Zweitsprache, Hefte B, C, D (GS), Schroedel Verlag (begleitend u.a. zu Lehrwerk Pusteblume, Hefte setzen nach der Alphabetisierung an)

 

Anschaffung für Schulen (Finken Verlag)

a) DaZ-Box, mit den Logico-Kästen zur Selbstkontrolle, 8 Themenbereiche mit je 16 farbigen Arbeitskartons mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad: Im Klassenzimmer / Auf dem Schulhof, In der Turnhalle / Freizeit / Einkaufen im Supermarkt / Wohnen / Im Straßenverkehr / Um uns herum / Durch das Jahr (Das Bildmaterial richtet sich an Grundschüler_innen; aber auch ältere Zweitsprachanfänger_innen arbeiten erfolgreich damit in der Freiarbeit)

b) DaZ-Lernen aus dem Koffer; Sekundarstufe I (bisher sind drei Koffer erhältlich): Lernen in Kleingruppen Umsetzung der Lernszenarien

Lernfelder: 1.Sich orientieren 2.Miteinander leben 3.Ich und du

c) Erzähl mir was! 2 Lernspiele zur Sprachförderung in der Grundschule; Bausteine der Koffer:

  • CDs mit Höraufgaben und Hörspielen
  • Schülerbücher mit Kontrolltexten und -bildern zur Hör-CD
  • Spielpläne mit Wortschatzübungen
  • Arbeitsblätter
  • Spiele: Memories, Quartette, Bingos,....
  • Aktivitätenkarten
  • Lehrerhandbuch mit Planungshilfen, Arbeitshinweisen, Kopiervorlagen
  • Erfolgsübersicht und Orientierungsplan für die Schüler_innen