Unterseiten

Lehrerbände

  • Mitsprache–Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen und Kopiervorlagen, Schroedel Verlag ISBN: 3-507-41295-9 (Theorieteil wichtig für Fachfremde)
  • Rösch, Heidi (Hg.), Ahrens, Ruth, Dirim, Inci, Piepho, Hans Eberhard u. a. (2007), Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung, Schroedel Verlag
    a) Unterrichtspraxis Grundschule
    b) Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1, Schroedel Verlag (fundierte theoretische + fachdidaktische Grundlagen + Praxisteil)
  • Petra Hölscher u. a.: Neu in Deutschland. Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln. Klett Stuttgart 2005. Das mehrstufige Modell dient der Erfassung von Lernvoraussetzungen und Kenntnissen in Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Schüler_innen ab der 2. Jahrgangsstufe in Grundschulen und weiterführenden Schulen, ISBN: 978-3-12-675097-4.
  • Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen. Screening-Modell für Schulanfänger, Klett/ISB, ISBN 978-3-12-675099-8
  • Hölscher, Petra: Neu in Deutschland. Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln. Klett/ISB,
  • Boehrer, Helga: Deutsch mit Spaß und Spiel. Basiswissen und Praxismaterialien DaZ, Klett
  • Petra Hölscher und Jörg Roche: Lernszenarien. Die neue Philosophie des Sprachenlernens. DVD mit Booklet. Kostenlos zu erhalten beim Finken Verlag Oberursel 2006. Der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen.
  • Lernszenarien Teil 3, LISUM Berlin, ISB München: Sprachhandeln in den Klassen 5 bis 9, Finken Verlag Neues Konzept des Zweitspracherwerbs, das den ungesteuerten Spracherwerb in den Vordergrund rückt, Buch für die Lehrkraft; interkulturell–integrativ-interaktiv
  • Petra Hölscher, Hans Eberhard Piepho und Jörg Roche: Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Kostenlos zu erhalten beim Finken Verlag Oberursel 2006.